Mediathek

Hier möchten wir euch auf einige interessante Reportagen und Filme rund um das Thema Tierschutz aufmerksam machen.

Wiesenhof
Auch der Marktführer unter den Geflügelfleischproduzenten ist in schlimmste Tierquälerei verwickelt, wie die Reportage über den Wiesenhof-Skandal im Mai 2011 aufdeckte.

Der Dokumentarfilm zeigt mit seinen zahlreichen Luftaufnahmen verschiedener Gebiete die Schönheit der Natur, gleichzeitig werden aber auch die großen Probleme wie globale Erwärmung, Ausbeutung natürlicher Ressourcen, Trinkwassermangel und Artenschutz thematisiert.

Glass Walls
Der Film mit Paul McCartney zeigt erschreckende Aufnahmen aus der Massentierhaltung und erläutert, warum jeder Mensch Vegetarier wäre, wenn Schlachthäuser aus Glas wären.

Earthlings
Der Dokumentarfilm in Spielfilmlänge behandelt das tägliche Elend und die Ausbeutung von Tieren in sämtlichen Bereichen: Massentierhaltung, Tierversuche, Unterhaltungsindustrie und (Pelz-)Tierzucht. 2005 wurde Earthlings beim Artivist Film Festival und San Diego Film Festival als beste Dokumentation ausgezeichnet. Ende 2011 soll die Fortsetzung Unity veröffentlicht werden.

easy.vegan
Vorurteile gegenüber dem Veganismus sowie die gesundheitlichen, ökologischen und ethischen Aspekte der veganen Lebensweise werden in diesem Film behandelt.

Das Geschäft mit dem Tod
In Zusammenarbeit mit PeTA deckt Thomas D. die Zustände der modernen Massentierhaltung auf.

Gefahr aus dem Stall
Die ZDF-Reportage behandelt die Gefährdung der menschlichen Gesundheit durch den massiven Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung.