Tierversuchsfreie Kosmetik

Tierversuche spielen auch heutzutage noch bei vielen Kosmetikfirmen eine große Rolle. Zwar gibt es seit 2003 ein in der EU gültiges Verbot für Tierversuche an kosmetischen Endprodukten, die Inhaltsstoffe dieser Produkte können jedoch weiterhin an Tieren getestet werden.
Viele Firmen behaupten daher "tierversuchsfrei" zu sein, weil sie ihre Endprodukte nicht mehr an Tieren testen. Da dies aber gesetzlich sowieso untersagt ist, sind solche Aussagen irrelevant. Damit ein Produkt tatsächlich 100 % tierversuchsfrei ist, dürfen auch seine Inhaltsstoffe im Herstellungsprozess nicht an Tieren getestet worden sein.

Beim Einkaufen ist es schwierig, zwischen Firmen zu unterscheiden, die noch mit Tieversuchen arbeiten und solchen, die bereits darauf verzichten. Um eine Übersicht zu erhalten, haben wir im Zeitraum von Januar - März 2012 insgesamt 121 Firmen angeschrieben und diese um eine Stellungnahme zu Tierversuchen gebeten. Zusätzlich fragten wir nach einer Liste veganer Produkte, sollte das Unternehmen solche im Sortiment führen. Wenn eine Liste vorhanden ist, findet ihr diese unter dem v.

Folgende Firmen sind tierversuchsfrei:

Führen vegane Produkte

alterra
alverde v
babor
Balea v
benecos
bourjois paris
clarins
dermalogica
dr hauschka v
Lavera
Lush
p2 v
santaverde, alle Produkte vegan

Führen keine veganen Produkte

catrice
Cosnova
Essence
Hermes
illamasqua
revlon
Stella Mc Cartney
swarovski
u/m/a
Victoria's Secret

Wir hoffen, dass euch diese Liste bei nächsten Einkauf dabei behilflich ist, nur tierfreundliche Produkte in den Einkaufswagen zu legen. Solltet ihr Fragen bezüglich anderer Firmen haben, könnt ihr diese gerne an info@animalia-tierschutz.de stellen.

Aktuell

Da Animalia nicht mehr aktiv ist, möchten wir gerne allen, die sich für den Tierschutz und Tierrechte einsetzen möchten, Animals United ans Herz legen!

Animals United e.V.

Blog

veganimalia Blog

Kontakt

info@animalia-tierschutz.de