Leben schenken - Liebe adoptieren

Noch immer werden Tiere unüberlegt in Zoohandlungen, bei Züchtern oder über das Internet gekauft, doch den meisten Menschen ist die Problematik dahinter nicht bewusst, weshalb sich Animalia dieses Jahr mit einem Großprojekt besonders diesen Themen widmen möchte. Was sich genau hinter dem Titel "Leben schenken - Liebe adoptieren" verbirgt, erfahrt ihr weiter unten im Text und natürlich im Laufe der nächsten Monate!

© Animalia

Züchter?
Ursprünglich wurden Rassen für ganz bestimmte Zwecke gezüchtet, doch die heutige Bevölkerung benötigt im Normalfall keinen hochsensiblen Hütehund oder passionierten Jäger mehr. Stattdessen treten Äußerlichkeiten immer mehr in den Vordergrund, Heimtiere werden Modetrends unterworfen und ihr Aussehen entsprechend den Wünschen der Menschen angepasst.

© Animalia

Viele Zuchtlinien, vor allem sogenannte "Moderassen", zeichnen sich vermehrt durch auftretende Erbkrankheiten aus. Eine Rasse muss einem bestimmten Erscheinungsbild sehr genau entsprechen - es entstehen Qualzuchten. Bei dem Ideal des "perfekten Phänotyps" wird keine Rücksicht auf die Gesundheit oder den Charakter genommen. Ein bekanntes Beispiel ist der Mops, der durch extreme Verkürzung des Kopfes häufig unter Atemnot leidet und zu Augenkrankheiten neigt. Widderkaninchen, denen "süße" Schlappohren angezüchtet wurden, haben oftmals ein eingeschränktes Hörvermögen und vor allem im Sommer starke Probleme mit der Wärmezirkulation in den Ohren.

Doch auch wer sich an einen "seriösen" Züchter ohne Qualzuchten wendet, handelt nicht im Sinne des Tierschutzes. Solange es eine Überpopulation an Tieren gibt und die Tierheime voll sind, sollte der Weg dorthin führen, wo heimatlose Tiere auf eine neue Chance warten. Wer bei einem Züchter kauft, nimmt einem Tier aus dem Tierheim die Chance auf ein neues Zuhause.

Wühltischwelpen?
Viele Menschen möchten ein Tier einer bestimmten Rasse, sind aber oft nicht bereit den dafür üblichen, hohen Preis beim Züchter zu bezahlen. So treten mehr und mehr "verlockende" Anzeigen im Internet auf, wo Rassetiere billig angeboten werden. Auch an Autobahnraststätten werden sie aus dem Kofferraum zu Spottpreisen verkauft. So verlockend der günstige Preis anfangs sein mag, so tragisch wird meist die Zeit danach wenn das Tier krank wird oder gar stirbt.
Die angebotenen Tiere stammen zu einem großen Teil aus Osteuropa oder von skrupellosen Massenvermehrern, denen es allein um den Profit geht. Die oft noch sehr jungen Tiere haben ihr kurzes Leben meist in dunklen Verschlägen auf engstem Raum verbracht, sind nicht richtig sozialisiert und nur mit dem Nötigsten versorgt.
Der Kauf eines solchen Tieres sollte also weder aufgrund des billigen Kaufpreises, noch aus Mitleid geschehen, denn dadurch wird nur weiterhin die Zucht kranker Tiere unter unwürdigen Zuständen unterstützt. Wer auf solche Fälle stößt, sollte die Polizei oder das Veterinäramt rufen.