Kaninchenauffangstation

Schon immer spielten wir mit dem Gedanken, Tieren aus schlechter Haltung ein neues Zuhause zu geben, doch erst im Juni 2009 hatten wir die Möglichkeit, diesen Traum wahr werden zu lassen. Fast zeitgleich mit dem Gewinn bei "Sei ein Futurist" wurde uns ein kleines Brachgeläde mit angrenzendem Stall zur Verfügung gestellt und wir beschlossen, diesen Platz in ein kleines Paradies für gerettete Kaninchen zu verwandeln.

Der Auslauf vor...

... und nach dem Umbau.


Im August 2009 begannen wir damit, das Gelände von Wildwuchs zu befreien, einzuebnen und ein- bzw. ausbruchssicher zu machen, was sowohl mehrere Tage Arbeit als auch einiges an Muskelkraft in Anspruch nahm. Auch der Stall musste entrümpelt und kaninchengerecht umgebaut werden, zudem bauten wir den Großteil der Einrichtung selbst und schließlich, als der letzte Draht verbaut und das letzte Häuschen an Ort und Stelle war, begannen wir, nach potentiellen Bewohnern, Kaninchen in Notsituationen, Ausschau zu halten. Dabei mussten wir wie so oft feststellen, dass mehr Tiere Hilfe benötigten als Pflege- und Endstellen vorhanden sind.

Fotozusammenschnitt des gesamten Stalls

Seit der Eröffnung der Station lebten insgesamt 16 Kaninchen bei uns, die ersten zogen am 24. Oktober 2009 ein. Die meisten Tiere werden vermittelt, nachdem sie wieder gesund gepflegt und (im Falle von mänlichen Tieren) kastriert worden sind, manche werden aber auch bis zu ihrem Lebensabend bei uns bleiben dürfen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch bei allen Helfern bedanken, die uns bei den Fahrketten oder der täglichen Versorgung der Kaninchen unterstützen. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich.

Aktuell

Da Animalia nicht mehr aktiv ist, möchten wir gerne allen, die sich für den Tierschutz und Tierrechte einsetzen möchten, Animals United ans Herz legen!

Animals United e.V.

Blog

veganimalia Blog

Kontakt

info@animalia-tierschutz.de