Sinnvolle Beschäftigung für Haustiere

In einer Zeit, in der Hund, Katze, Pferd und andere Tiere zunehmend vom Arbeitspartner zum "Haustier" geworden sind, und sie von ihrer natürlichen Umgebung weg in Städte ziehen, fallen die tierspezifischen, lebensnotwendigen Handlungen wie u.a. Futter- und Schlafplatzsuche weg.
Damit die unterforderten, tierischen Familienmitglieder ihren Frust nicht in ungern gesehenem Zwangsverhalten wie z.B. Anfressen der Möbel, Protestpinkeln im Haus oder unkontrollierter Jagdleidenschaft ausleben, wollen wir an dieser Stelle ein paar Anregungen geben, wie man sein Tier fördern und fordern kann, sodass es sich zu einem ausgelasteten, angenehmen Zeitgenossen entwickelt, der möglichst artgerecht beschäftigt wird.

Verschiedene Tricks

Nur rumliegen und hin und wieder mal eine Runde spazieren gehen? Nichts für schlaue Hunde! In diesem Video schlagen wir ein paar Tricks vor, die Hund und Mensch gleichermaßen Spaß machen.

Neues Spielzeug

Im Tierfachhandel gibt es eine ganze Menge attraktiver Angebote. Hier zeigen die drei Hunde Samurai, Kiara und Kenai, wie schnell sie den Dreh raushaben und die versteckten Leckerlis ergattern.

Wasserspiel

Man muss nicht immer Geld ausgeben, um seinen Hund zu beschäftigen. Gutes Wetter, ein Eimer Wasser und Leckerlis reichen schon aus, um seinem Vierbeiner ein nass-fröhliches Spielvergnügen zu bereiten.

Clickertraining mit Katzen

Nicht nur Hunde haben einige Tricks parat, auch mit dem Stubentiger lässt sich vieles trainieren.