Übersicht: Ernährungsformen

Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier. Es gibt eine Menge verschiedener Untergruppen, und manchmal sind diese mit den vielen Begriffen etwas schwierig zu unterscheiden. Diese Übersicht soll dabei helfen.

Omnivor: Ein Omnivor ist ein Allesesser, also jemand, der Fleisch, Fisch, Tierprodukte und pflanzliche Produkte isst.
Pescetarier: Ein Pescetarier ist jemand, der zwar Fisch, aber kein Fleisch isst.
Vegetarier: Grundsätzlich verstehen die Meisten unter dieser Essensgewohnheit, dass kein Fleisch gegessen wird. Tatsüchlich geht es aber noch viel weiter. Fisch und Gelatine oder Schmalz werden ebenfalls gemieden, denn Vegetarier essen nur Produkte von lebendigen Tieren.
Ovo-Lakto-Vegetarier: Dieser Begriff bezeichnet den "klassischen" Vegetarier, der kein Fleisch oder Fisch isst, aber Milch und Eier zu sich nimmt. Neben Veganismus ist dies die häufigste vegetarische Ernährungsform.
Ovo-Vegetarier: Ovo-Vegetarier meiden neben Fleisch und Fisch auch Milch, essen aber Eier.
Lakto-Vegetarier: Lakto-Vegetarier essen zwar Milchprodukte, meiden allerdings Fleisch, Fisch und Eier.
Veganer: Veganer nehmen keinerlei Tierprodukte zu sich. Dies bedeutet, dass sie nicht nur auf Fleisch, Fisch, Milch und Eier verzichten, sondern auch auf Honig und andere Produkte, welche von Tieren stammen.

Der Vegetarismus ist also keinesfalls einseitig oder langweilig. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu tun. Außerdem gilt die vegetarische Ernährungsweise als belebend und frischt so manchen Geist wieder auf.

Aktuell

Da Animalia nicht mehr aktiv ist, möchten wir gerne allen, die sich für den Tierschutz und Tierrechte einsetzen möchten, Animals United ans Herz legen!

Animals United e.V.

Blog

veganimalia Blog

Kontakt

info@animalia-tierschutz.de