Nährstoffversorgung

Als vegane Ernährungsweise bezeichnet man den Verzicht auf tierische Lebensmittel jeglicher Art − sei es nun Fleisch, Milch, Eier, Honig oder ein anderes, vom Tier stammendes Produkt. Gründe dafür gibt es mehrere − zum einen ist da die Frage, ob es ethisch vertretbar ist, Tiere für den eigenen Genuss auszubeuten. Dazu kommt, dass Veganismus sehr viel umweltfreundlicher ist, als der Konsum von Tierprodukten. Ein weiteres Argument für den Veganismus ist die eigene Gesundheit, denn Fleisch und andere tierische Produkte enthalten viel Cholesterin und gesättigte Fettsäuren, was für Herz− und Kreislauferkrankungen verantwortlich sein kann.
Trotzdem ist die Gesundheit oft auch ein Grund gegen den Veganismus − wie soll denn jemand, der nur Salat isst, die Nährstoffe bekommen, die der Körper wirklich braucht? Wer sich etwas näher mit dem Veganismus befasst hat, weiß, dass eine gesunde Ernährung auch vegan möglich ist. Zum einen, weil man als Veganer mehr isst, als bloß Salat, und zum anderen, weil man alle lebenswichtigen Nährstoffe auch in pflanzlichen Lebensmitteln findet. Wir haben eine Liste zusammengestellt, in der wir eine Auswahl der wichtigsten Nährstoffe vorstellen; erklären, wofür unser Körper sie braucht, und aufzeigen, in welchen Nahrungsmitteln ihr sie finden könnt.

Die vegane Ernährungspyramide © PETA

Calcium
Calcium ist ein wichtiger Bestandteil von Knochen und Zähnen. Außerdem wird es im Nervensystem zur Übertragung von Nervensignalen und im Blut benötigt. Der Mensch braucht täglich etwa 1000 µg Calcium. Viele Leute glauben, dass Kuhmilch die einzige gute Quelle dafür ist − dies stimmt allerdings nicht. Man findet es auch in Soja (und damit in jeglichen Soja−Produkten), Kohl, Broccoli, Mandeln und Haselnüssen. Fruchtsäfte, pflanzliche Milch sowie Frühstücksflocken sind heute häufig mit Calcium verstärkt. Auch Mineralwasser und hartes Leitungswasser enthalten Calcium. Womit man allerdings aufpassen sollte, ist Calcium in Verbindung mit Oxalsäure. Spinat, Rhabarber und Rote Beete enthalten zum Beispiel viel Calcium, allerdings bindet sich dieses mit der in ihnen enthaltenen Oxalsäure und kann so nicht aufgenommen werden. Diese Lebensmittel sind also keine gute Calcium−Quelle.

Eisen
Eisen ist wichtig für die Blutbildung, den Sauerstofftransport und dessen Speicherung, und es ist Bestandteil vieler Enzyme. Der Mensch braucht mindestens 10mg Eisen am Tag, Frauen oft etwas mehr. Eisenmangel ist vor allem bei jungen Frauen und Kindern ziemlich weit verbreitet, allerdings haben Studien erwiesen, dass Eisenmangel unter Vegetariern und Veganern nicht weiter verbreitet ist als unter Omnivoren. Einer der Gründe dafür ist, dass Veganer oft sehr viel Vitamin C zu sich nehmen, welches für die Aufnahme von Eisen förderlich ist. Viel Gemüse mit einem hohen Anteil an Eisen enthält außerdem auch Vitamin C. Eisen findet man in Soja, Linsen, Spinat, Kichererbsen, Bohnen, getrockneten Aprikosen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Rosinen, Cashews, Erbsen, Broccoli und sogar in Kartoffeln. Allerdings ist auch hier Aufmerksamkeit wichtig − Calcium und Tannine (in Tee und Kaffee enthalten) behindern die Aufnahme von Eisen und sollten deshalb nicht zur gleichen Zeit wie eisenhaltige Mahlzeiten zu sich genommen werden.

Eiweiß/Proteine
Eiweiß ist für die Zellstruktur und die Produktion von Enzymen, Hormonen, Neurotransmittern und Antikörpern sehr wichtig. Außerdem hilft es beim Muskelaufbau. Nicht alle Proteine, die der Mensch zu sich nimmt, können vom Körper gleich gut verwendet werden. Die Effizienz, mit welcher der Körper ein Nahrungsprotein in ein körpereigenes Protein umwandeln kann, nennt man biologische Wertigkeit. Die höchste biologische Wertigkeit haben Tierprodukte, weshalb viele Menschen glauben, dass man mit einer pflanzlichen Ernährungsweise nicht genug Eiweiß erhält. Es gibt allerdings auch hochwertige Pflanzenproteine, mit denen man eine gleichwertige Ernährung wie mit tierischem Eiweiß erreichen kann. Diese hochwertigen pflanzlichen Proteine findet man in Soja und anderen Hülsenfrüchten wie Erbsen, Kichererbsen und Bohnen, Kartoffeln und Nüssen. Täglich sollte der Mensch etwa 0.8 − 1g pro Kilogramm Körpergewicht an Eiweiß zu sich nehmen.

Folsäure/Vitamin B9
Folsäure ist im menschlichen Körper wichtig für die DNS−Replikation und spielt damit vor allem während einer Schwangerschaft oder bei sich häufig teilenden Zellen, zum Beispiel im Rückenmark, eine Rolle. Sie dient außerdem der Bildung von Blutkörperchen und Schleimhautzellen. Die empfohlene Menge an Folsäure, die man täglich zu sich nehmen sollte, sind 200−400 µg. Ein Folsäure−Mangel kann zum einen durch eine nicht ausgewogene Ernährung , zum anderen aber auch durch einen hohen Alkoholkonsum entstehen. Viel Folsäure ist enthalten in Spinat, Spargeln, Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen, Linsen), Hefe, Vollkornprodukten und Sonnenblumenkernen. Vielen Frühstücksflocken wird Folsäure zugegeben. Auch Broccoli, Rote Beeten, Mais, Tomaten und Karotten sowie Ananas, Bananen, Orangen und Himbeeren enthalten Folsäure. Da Folsäure wasserlöslich ist, sollte man darauf Acht geben, dass man das Gemüse nicht zu lange kocht, damit die Folsäure nicht verloren geht.